Einkaufsführer

Feinkost

Frankensider

Andrea Vogel Frankensider

Königstraße 35

90762 Fürth

Andrea Vogels FrankenSider

Die Idee: Begeistert vom herben, fruchtigen Geschmack ursprünglichen Cidres aus Bretagne und Normandie, macht es mir große Freude, in Franken etwas Vergleichbares herzustellen.FrankenSider. Gut 1000 Apfelbäumchen aus Frankreich in 30 verschiedenen Sorten pflanzte ich mit nicht endendem Einsatz von Freunden nahe Fürth an. Der Anbau findet nach den Richtlinien von Naturland statt. Intensiv bewirtschaftete Flächen konnten in ein naturnahes Refugium für Blütenpflanzen, Kräuter, Insekten, Vögel und Kleintiere verwandelt werden. Doch so wertvoll uns diese „beiläufigen“ Effekte auch sind, das Kernprodukt auf den drei Hektar Ackerfläche ist der ...

Sider. Aus mindestens zwölf verschiedenen Apfelsorten mit unterschiedlichen Eigenschaften stelle ich Cuvees zusammen, um die große Geschmacksvielfalt der Apfelsorten abzubilden. Dabei achte ich auf die Ausgewogenheit von Herbheit, Fruchtigkeit, leichter Säure und nicht zu starker Süße. Die Produktion für den Verkauf ist dabei klein und sehr handwerklich. Es werden momentan pro Jahr nur etwa 800 schwergewichtige Champagnerflaschen „Marie“ und 1500 schlanke „Secco“ erzeugt.

Die im halben Champagnerverfahren gegorene Marie kann gut bei „Rotweintemperatur“ genossen werden. Hier entfaltet sie ihre Aromen am besten und schmeckt ausgezeichnet zu einem herzhaften Essen. Weitere Geschmacksrichtungen („Franka“ und „Brigit“) sind in Entstehung. 

Beim Secco wird der im Fass gegorene Wein gefiltert und anschließend in der Sektkellerei verperlt. Die Schaumperlen sind hier nicht ganz so fein wie bei Marie (und ihren Schwestern). Er ist deshalb wunderbar spritzig, kann schön kalt als elegenter Muntermacher getrunken werden und passt auch hervorragend zu Süßspeisen.

Vollkommen überwältigt waren wir, als wir den Sider-Brand aus unserem Sider kosteten, nachdem er mindestens drei Jahre im Eichenfass gelagert hatte. Unser 'Brannt is‘ schmeckt uns mindestens so gut wie sein Pendant aus dem französischen Calvados. Für unseren Branntwein werden besonders kräftige und tanninreiche Äpfel zu Wein vergoren. Entsprechend typisch ist sein Geschmack. Im Cognacschwenker handwarm getrunken, entfaltet er sein grandioses Aroma und schmeichelt süß der Zunge.

Süße 17, der Teenager in unserem Sortiment, ist ein Kind der unvergorenen Sider-Äpfel und des reifen ‚Brannt is‘ (zusammen süße 17 Prozent Alkohol). Wenn man genau hineinschmeckt erkennt man jedoch, dass hinter dem blumigen Apfel eine weitere Frucht hervorzwinkert: die Quitte. Ein guter Schuss davon bringt einen Hauch von Exotik in unseren Aperitif.

Nur leicht gefiltert wird der Essig abgefüllt. So behält er alle gesundheitsfördernden Eigenschaften der Früchte. Als Würze im Dressing, in Dips und an Speisen, die eine leichte Säure lieben, zeigt er sich charakterfest aber unaufdringlich.

Alle Produkte sind bio-zertifiziert und vegan.

info(at)sider.de

www.sider.de